WordPress-Internetseite EFG-Kirchheim unter Teck

WordPress-Internetseite EFG-Kirchheim unter Teck

Lebendig und Kraftvoll - wie diese Kirche nunmal ist!

Kommunikation für eine Kirche. Modern, ansprechend und sehr komplex!

Kirche und moderne Kommunikation ist kein Widerspruch, sondern eine schiere Notwendigkeit. Soweit so gut – die Umsetzung ist dann allerdings nicht so ganz einfach, denn das Individuelle, die Vielfalt und die daraus resultierende Komplexität machen daraus ein recht sportliches Projekt.

Die Aufgabenstellung:

Relaunch der Internetseite der efg-Kirchheim in WordPress.

Die Zielsetzung:

Die Vielfalt der Gemeinde mit ihren unterschiedlichen Angeboten und Bereichen in eine leicht erfassbare und übersichtliche Internetseite zu bündeln.

Der Ansatz:

Nur was einfach zu pflegen ist, wird auch gepflegt! Diese Internetseite lebt von ihrer Aktualität und hat als Kernaufgabe die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen zu präsentieren. Wir haben uns für ein CMS entschieden und dafür WordPress eingesetzt, denn damit ist eine einfache Pflege gewährleistet.

Struktur ist wichtig aber eben nicht alles. Wir haben bei der EFG zwei Bereiche, die nicht zufriedenstellend in der Seitenstruktur der Internetseite unterzubringen waren und dennoch keine Fremdkörper in der Seite sein sollen.  Innerhalb der Seite haben wir zwei Onepager implementiert, damit die Bereiche Café Hope und EFG-Now – das ist der Jugendbereich der EFG Kirchheim – eigenständig, prominent und dennoch „unter einem Dach“ dargestellt werden.

Die neue Internetseite ist das Kernstück der neuen CI, sie bietet die Bühne dieser vielfältigen und agilen Kirchengemeinde.

Die Technik:

Die Basis ist WordPress, die Seite wurde komplett eigenständig entworfen und technisch umgesetzt. Die Seite ist selbstverständlich responsive aufgebaut und hat eine Reihe an zusätzlichen Features, die für eine Gemeinde mit den vielen Veranstaltungen einfach hilfreich sind (z.B. Event-Modul).