SEO - damit die Seite auch Google gefällt!

Nein, wir sehen auch nicht in die sagenumwobene Blackbox von Google und wir sind ebenso keine SEO-Freaks, will sagen keine Spezial-Agentur für Suchmaschinen-Optimierung. Dennoch, wenn wir WordPress-Internetseiten erstellen, gibt es doch einiges, was wir berücksichtigen und für unsere Kunden leisten. Alles keine Zauberei, sondern Aufbau, Struktur, Logik und Content – und das ist Google sehr bekömmlich! Tatsächlich geben wir auch keine Garantie auf Platz 1 – dafür aber unser bestes.

Aufbau und Struktur

Das ist zwar die einfachere Übung, wird aber oft genug außer Acht gelassen. Grundsätzlich ist WordPress ein Suchmaschinen-freundliches CMS, jedoch wird beim Aufbau der Seiten gerne die Headline-Struktur vernachlässigt. Der Ansatz: Google will wissen, was dem Betreiber der Seite am wichtigsten ist, oder anders: was ist die Hauptbotschaft der gesamten Seite (Startseite) und der einzelnen Unterseiten. denn die will Google bei allen Seiten in der H1-Headline der Seite lesen, für die Startseite genauso wie auch für alle Unterseiten. Der Running Gag für die Startseite ist „Herzlich willkommen“, die Begrüßung ist sicher höflich und nett, jedoch keine Positionierung Ihrer Seite und somit keine H1.

Wenn Google nun eine Kernaussage für die Seite möchte (H1), macht es keinen Sinn die H1 weg zu lassen oder die H1 mehrfach auf einer Seite zu platzieren (Slider).

Die Google-Struktur ist einfach!

Die Regel ist einfach: auf jeder Seite eine H1-Headline und für die Strukturierung der Inhalte dann eine oder zwei H2-Headlines und bei längeren Passagen werden die Texte mit weiteren Abstufungen (H3 und H4) strukturiert.

Was sind denn SEO-Texte?

Das Interessante an dem Ganzen ist: Google will keine SEO-Texte, sondern für Menschen informative, verständliche und gut strukturierte Texte, die dann auch Google vermitteln, dass der Betreiber der Fachmann/Spezialist für das jeweilige Thema ist. Suchmaschinen-freundliche Texte sind in erster Linie für die Besucher und dann auch für Google!

Modul YOAST SEO

Auch kein Wundermittel und ebenso kein Garant für eine Spitzenpositionierung. Dennoch: Yoast-SEO hilft die für Google relevanten Elemente (Head-Tags, Headlines etc.) sauber und nach den Vorgaben der Suchmaschinen auszufüllen. Wir setzen das Modul ein, weil es ein gutes Tool ist, die SEO Texte richtig und gut zu erstellen.

Head-Tags sind nur für Google wichtig

Da gibt’s ein klares Jein! Richtig ist, dass die Suchmaschinen die Inhalte der so genannten Head-Tags (Title und Description) bewerten und für das Ranking heranziehen. Beide Elemente werden dann aber in den Suchergebnissen angezeigt und die Texte sollen dazu führen, dass die Suchenden zu Besuchenden auf der Seite werden, also den Sucher animieren das Suchergebnis der Seite anzuklicken.

Content is King

ja, so sagt man und in der Tat ist die Bewertung durch Google schon lange nicht mehr mit Quantität der Suchbegriffe positiv zu beeinflussen, sondern das geht über die Struktur, Umfang und Qualität der Texte. Es steckt viel Arbeit dahinter, die sogenannten SEO-Texte gut und aussagekräftig zu erstellen, aber die Fleißarbeit lohnt sich und für viele regional wirkende Unternehmen sind Erfolge auch mit einfacheren Mitteln schnell und deutlich sichtbar.
Der beliebte Satz „das liest doch eh keiner“ stimmt auf keinen Fall für die Suchmaschinen und wenn wir den Satz für richtig annähmen, fragen wir uns, in wie weit wir alleine mit Bildern Menschen überzeugen könnten.