Agentur

… was bedeutet eigentlich bzweic?

Wie immer: es ist einfacher als man meint: bzweic (sprich: [beːʦvaɪ̯ˈtseː]) bedeutet nicht „business to consumer“ – obwohl wir damit doch einiges zu tun haben. Nun, als wir vor doch schon 10 Jahren auf Namenssuche waren fanden wir „Stilwerk“ genial, haben auch gleich „stilwerk.net“ angemeldet und das komplette CI entwickelt – für Eigenwerbung auch noch in erstaunlich kurzer Zeit. Ja, wir wussten um das Unternehmen in Hamburg, jedoch dachten wir „ach was…“! So kam es wie es kommen musste. Abmahnung ins Haus, furchtbar viel Geld bezahlt und auf die ganz schnelle: neuer Name und so weiter. Dann hat der Bernd mit seinem „b“ und die Cornelia und der Christian mit ihrem „c“ sich zusammengestellt und daraus ein „b“ und zwei „c“ – sprich bzweic gemacht. Ist doch ganz einfach oder?

… was macht bzweic eigentlich für wen?

Um es mal großartig zu sagen: die Kunden unserer Kunden verstehen – sprich in Zielgruppe denken und handeln; und das für die unterschiedlichsten Bereiche: Versandhändler, Hersteller, Einzelhändler Dienstleister, Berater, Kommunen, soziale und kirchliche Einrichtungen – für alt eingesessene Unternehmen, wie auch für Startups (oder wie das heißt) für den Einzelkämpfer genauso wie für den Rießenladen oder für Städte und Kirchen und … Das bedeutet: wir machen den großen Webshop den zweiseitigen Flyer, das Logo mit den Visitenkarten und der Image-Website, wir machen Stadtmarketing für die unterschiedlichen Bereiche, wir erarbeiten Lehrpfade für Wälder und Gewässer, wir machen Einladungen für kirchliche Veranstaltungen und umfangreiche Versandkataloge und Mailings und Bücher und und und. Nein, wir können nicht alles, aber wir kennen garantiert einen der das kann, was wir nicht können!

… naja der Schwerpunkt?

Der dicke Schwerpunkt ist der Versandhandel. Eine sehr eigene Disziplin und wer mal dafür gearbeitet hat weiß um seine Agilität, Sensibilität und extrem schnellen Reaktionszeiten. Wichtig für uns: wir haben für die unterschiedlichen Bereiche auch die jeweiligen Spezialisten, damit der Katalog funktioniert und der Webshop Umsatz bringt. Ein Vorteil von bzweic: wir erstellen Konzepte für Print und Web und können auch beides umsetzen. Sicher auch ein Vorteil: wir arbeiten schon sehr lange in diesem Bereich und durften auch Erfahrungen auf der anderen Schreibtischseite sammeln.

An unserer Eingangstür hängt eine Fahne auf der steht:

Wenn man uns fragt, was wir lieber machen als Direktmarketing, durchdachte Katalogkonzepte, auffallende Mailings, auf die Zielgruppe zugeschnittene Logoentwicklungen, übersichtliche Internetseiten, komfortable Shopsysteme oder schöne Kinderbücher, wird’s wirklich schwierig! Eigentlich nur lang und ausgedehnt Urlaub!

– soweit die Theorie!

Engagement

Die Welt ändert sich nur, wenn wir was ändern!

Genau das haben wir uns auch gedacht als wir den Armutsbericht unserer Stadt zu Ohren bekamen. Für uns kaum vorstellbar, das in unserem schicken Städtchen fast 13 % der Kinder an oder unter der Armutsgrenze leben. Das heißt für diese Kinder im Regelfall kein warmes Mittagessen, keine Ferienbetreuung, keine Musikschule, kein Sportverein und vieles mehr. Für uns Grund genug, etwas zu tun. Mit vielen engagierten Kirchheimer Bürgern und Unternehmen ist so das Aktionsbündnis „Starkes Kirchheim – allen Kindern eine Chance“ entstanden.

www.starkes-kirchheim.de

Wir machen die Welt ein Stück sauberer!

Putzen macht GLÜCKLICH! Ihr glaubt das nicht? Wir von behaupten es nicht nur, mit unserem online-shop „PutzKULT“ treten wir auch den Beweis an: Putzmittel, Putztipps, coole Shirts, Kehrwochenschilder, Putzertreff – kurz alles zum Thema Putzen. Ihr fragt Euch, wie man auf so eine Idee überhaupt kommt? Also, irgendwann, vor langer langer Zeit…. : Vor drei Jahren hatten wir wie jedes Jahr als Katalog- und Direktmarketing wie immer unser kleines Sommerloch. Nachdem wir privat schon die eine oder andere Putzparty veranstaltet hatten, da man gemeinsam mit Musik und guter Verpflegung viel besser putzt, dachten wir mal generell über das Thema Putzen nach. Putzen muss jeder, sprich Zielgruppe sind alle. Hammer! Gestresste Menschen brauchen Ordnung und Sauberkeit! In einem gepflegten Heim fühlt man sich unbeschwerter und ist offener für andere Menschen. Putzen ist Balsam für die Seele. Ökologisch putzen macht Sinn. Je mehr wir darüber nachdachten, umso klarer wurden uns PutzKULT muss her. Und zwar emotional, witzig, trotz alledem ernsthaft, sinnvoll und hilfreich, innovativ und wenn möglich ökologisch.

www.putzkult.de

buefet e.V.

Besonders glücklich sind wir über das Engagement unserer DHBW Studentin Meike. Sie machte den Relaunch der Internetseite des buefet e.V. zum Thema Ihrer Semesterarbeit. Der gemeinnützige Verein buefet e.V. trägt maßgeblich zum Erhalt von individueller Lebensqualität im Alter oder bei Behinderung, in Kirchheim unter Teck, bei. Er unterstützt Senioren mit einem umfangreiche Informations-, Beratungs- und Begleitungsangebot für ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden. Der Verein wird ausschließlich von Ehrenamtlichen am Leben erhalten und finanziert sich durch Spenden. Die bisherige Internetseite war für die Betreuer schwer zu pflegen, für die Nutzer unübersichtlich und nicht barrierefrei. Meike machte es sich zur Aufgabe ein Redesign der Internetseite vorzunehmen, das sowohl barrierefrei und leicht zu pflegen ist. Und wir finden das ist Ihr gelungen.

www.buefet.de