Marketingberatung - da geht's lang!

Nun, wir sind bereits lange im Geschäft und haben allein dadurch schon einiges gesehen und erlebt. Dennoch: jedes Projekt ist eigen und die Kunden, die Ziele, die Zielgruppe, die Aufgaben – eben was ein Projekt ausmacht, ist nie 1:1 austauschbar. Und natürlich lernen auch wir aus jeder Aufgabenstellung dazu, eben weil kein Projekt wie das andere ist.

Strategische Beratung – die Grundrichtung

Wir bilden uns nicht ein, den Job unserer Kunden besser zu machen als sie selbst – das wäre vermessen. Was wir aber können ist Fragen stellen – zu hinterfragen – nicht um zu ärgern, sondern um den Kern zu verstehen und herauszuarbeiten. Eine klare Aussage und Position des Unternehmens führt schon fast zwangsläufig zu einer klaren Aussage in der Kommunikation.

Beratung für Printprojekte

Die Basis für die konzeptionelle Arbeit. Es geht noch lange nicht um die konkrete Ansätze oder gar um die Umsetzung. Erst wenn der Kern ermittelt ist, die grundsätzliche Strategie steht und wir uns im Klaren sind, über welchen Weg das ganze auf die Straße kommen soll, erst dann kommt das wie. Hier stellen sich Fragen nach der Aufgabe und dem Einsatz und dem gewünschten Ergebnis der Werbemittel. „Schön“ kommt später.

Beratung für Onlineprojekte

Auch hier sollten viele Dinge bereits geklärt sein, bevor wir an das wie gehen. Zusätzlich haben wir hier technische Aspekte, also die Frage welchen Weg schlagen wir ein, was passt für heute und kann mit der vom Kunden gewünschten Entwicklung mithalten? Deutlich wird das z.B. in der Herangehensweise bei der Verwendung einen Standardthemes oder einer eigenständigen Gestaltung und der daraus resultierenden technischen Umsetzung.