Ein Firmenerscheinungsbild muss zum Unternehmen und idealerweise zu den Machern und deren Philosophie passen und dabei unverwechselbar und unique sein. Okay. Das ist oft nicht so einfach. Ein Beispiel für eine gelungene Arbeit: die enovative GmbH. Innovative Profis, die wissen, was sie können. Smart und sehr präsent. Dazu das Logo, sehr reduziert, eindeutig in der Formsprache, klar, einfach und sehr selbstbewusst. Cool. Auch wahr ist, dass wir in der Entwicklungsphase selten so ganz genau wissen, wie unsere Kunden „ticken“ – will sagen, welche Vorlieben sie haben, in welchem Farbraum sie sich bewegen, welchen Stil sie bevorzugen und so weiter. Deutlich wird das an dem Spektrum an Vorschlägen, die wir auch in dem Fall erstellt haben. Wir sprechen hier nicht über gute oder weniger gute Vorschläge, sondern über subjektive Dinge und darüber, dass sich die Auftraggeber zu 100% mit dem neuen Logo identifizieren können.
Corporate Design für ein enovatives Unternehmen
Wir sind uns sicher, dass andere Auftraggeber auch anders entschieden hätten. Es ist eine Frage der eigenen Philosophie, der Persönlichkeit und des eigenen Stils. Die Entwicklung eines Corporate-Designs ist ein sehr rationales und gleichzeitig ein ebenso emotionales Thema.