Webpräsenz HAU

Webpräsenz HAU

Drei Zielgruppen: Landwirte, Pferdebesitzer und Industrieunternehmen in einem Auftritt. Jeder Bereich hochspezialisiert, jeder Bereich mit einer sehr eigenständigen Zielgruppe. Trotzdem: Alles ordnet sich einem gemeinsamen Dach unter und doch ist jeder Auftritt für sich optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Aufgabenstellung

Das sind drei Produktlinien unter einem Dach - aber: ein Name, eine Philosophie, ein Erscheinungsbild und ein Slogan: "Wir leisten das für Sie!". Die Aufgabe: alles unter einem einheitlichen Auftritt, aber doch auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.

Zielsetzung

Entwicklung eines übergeordneten Erscheinungsbildes und eines HTML-Konstrukts, das die Individualisierung ermöglicht und der angestrebten Effizienz in der Bearbeitung Rechnung trägt.

Ansatz

Ein klares Gestaltungskonzept, das über die Bilder und Bildsprache positioniert, der Verzicht auf "Gestaltungselemente", erlaubt ein einfaches Handling der Versionen. Ein strenges Raster gibt den Bildern den Freiraum.

Beschreibung

Bei der Planung und Entwicklung der Internetseite erschien uns die Vielfalt der Produkte und der damit zusammenhängenden Unterschiedlichkeit der Zielgruppe ein schwer zu überwindendes Problem: ein Pferdeliebhaber verhält sich einfach anders als ein Landwirt für Nutztiere oder ein Einkäufer für Metallteile. Die Kunst lag in der Reduzierung und in der Verwendung von gutem Bildmaterial, das die Positionierung der einzelnen Bereiche übernimmt.