Okay, es ist keine einfache Website – mehr ein Wettbewerbs-Tool.

Auf der Basis von WordPress: online-Tool für Naturgarten-Wettbewerbe.

Einmal mehr geht es nicht nur um Konzeption, Grafik und technische Umsetzung einer WordPress-Internetseite – dieses Wettbewerbstool hat nicht nur eine Schippe mehr von uns gefordert.

Die Aufgabenstellung
Auf der Basis von WordPress soll ein online-Tool entwickelt werden, mit dem Städte, Gemeinden, Regionen und Vereine eigenständige Naturgarten-Wettbewerbe durchführen können.

Der Rahmen
Die Wettbewerbe haben unterschiedliche Phasen, die in dem Tool abgebildet werden müssen. Zusätzlich haben die Mitwirkenden unterschiedliche Rollen (Organisatoren, die Jury und nicht zuletzt die Teilnehmenden). Die Anforderung war, den kompletten Wettbewerb über dieses Tool abzubilden.

Die Zielsetzung
Die Eigenständigkeit der Wettbewerbs-Organisatoren steht im Vordergrund. Das Tool soll unterstützen und nicht beschäftigen. Die Wettbewerbs-Organisatoren kümmern sich um den  Wettbewerb und sind keine HTML- oder WordPress-Freaks. Bedeutet: das Tool muss einfach zu bedienen sein.

Der Ansatz
In Zusammenarbeit mit dem LNV haben wir Schritt für Schritt einen theoretischen Wettbewerbsablauf in eine online Anwendung umgewandelt. Tatsache: zu Beginn hatten wir keine Vorstellung, wie komplex das Ganze werden würde.

Die Technik
Auf der Basis von WordPress mit reichlich Sonderfunktionen wurde ein Ergebnis umgesetzt, dass echt krass funktioniert. Der Clou: Die Basis ist ein CMS (WordPress) und somit hat die Anwendungen für die Wettbewerbs-Organisatoren noch erstaunlich viele Optionen – so sieht am Ende kein Wettbewerb wie der andere aus