3 Buchstaben – viele Ideen – ein Logo!

CD-Entwicklung: JFZ – da steckt Botschaft drin!

Die Aufgabe
Aus SFZ „Schülerforschungszentrum Nordwürttemberg“ wird JFZ „Jugendforschungszentrum Heilbronn“ – deshalb: Entwicklung eines neuen Logos, das für einen neuen Kommunikationsauftritt des Jugendforschungszentrums verwendet werden soll.

Der Rahmen
Das neue JFZ-Logo soll eigenständig und stimmig für eine Jugendforschungseinrichtung, die in der experimenta verortet ist, sein. Eigenständig eingebettet – verstanden. Bedeutet auch, die Zielgruppe ist jünger.

Die Zielsetzung
Der Bezug zum SFZ soll bestehen bleiben, dennoch aktiver, moderner und gerne sympathisch.

Der Ansatz
Schnell war klar, dass eine rein typografische Lösung nicht ausreicht – doch gleichzeitig darf die Gestaltung weder zu viel Botschaft, noch zu wenig Leben haben. Also da sollten wir schon ein weites Spektrum an Ideen liefern. Gesagt getan! Spannende Präsentation mit erstaunlich klarer Tendenz. Respekt!